Gesundes Mikrobiom – Gesunder Körper!

Aber was bedeutet eigentlich Darmgesundheit?

Unser Darm beherbergt verschiedenste Stämme an nützlichen Bakterienstämmen, die auf vielfältige Weise für unser gesamtes Befinden mitverantwortlich sind

Verdauung, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Immunsystem, Allergien, Hautgesundheit, Leber und Stoffwechsel, Schwangerschaft, Stillzeit, Frauengesundheit, Psyche, Stress, Nerven- und Hormonsystem, Vitalität, Gehirnleistung, sportliche Leistung, Gewicht und Nährstoffaufnahme – all diese Dinge lassen sich über dieses Gleichgewicht im Darm beeinflussen.

Zahlreiche Studien belegen inzwischen eindrucksvoll, wie wichtig unser Darmeigenes Ökosystem – das „Mikrobiom“ für unser Wohlbefinden ist, und über Krankheit und Genesung mitbestimmt

Verbessern wir also unser darmeigenes Ökosystem, bereiten wir den Weg für Gesundheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter.

Stuhlflora-Analyse

Die Zusammensetzung der Stuhlflora spiegelt alle Einflussfaktoren wieder, die auf den Darm einwirken. Veränderungen der Stuhlflora stehen nicht zwingend für bestimmte Ursachen oder Erkrankungen. Der Umfang lässt jedoch Rückschlüsse auf die Schwere der zugrundeliegenden Störungen zu.

Für wen macht die Stuhlflora-Analyse Sinn?

• Für die gezielte Probiotika-Auswahl bei Patienten mit komplexen Beschwerden des Verdauungssystems wie z.B. Reizdarm, Allergien, vielfältigen Lebensmittelunverträglichkeiten oder Zustand nach Antibiotikatherapie mit anhaltenden Beschwerden
  • Für Patienten mit chronischen Beschwerden im Magen-Darm-Bereich zur Abklärung des Zustandes der Darmflora, der Schleimhaut und der Durchlässigkeit der Darmbarriere (leaky gut)
  • Für Schwangere zur Vorbereitung auf die Geburt zur idealen Ausstattung des Säuglings mit den ersten Leitkeimen von Mama
  • Für Säuglinge nach Kaiserschnittgeburt, bei Stillproblemen, bei „Schreikindern“ mit Koliken
  • Für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch begleitend zur assistierten Empfängnis
  • Für Frauen mit wiederkehrenden Infekten des Urogenitaltraktes zur Abklärung der Schutzflora in jedem Alter
  • Für Patienten nach Chemo-/Strahlentherapie oder Darmoperationen zur gezielten Mikrobiomunterstützung

Auf Wunsch erhalten Sie Ihr Testset auch nach Hause mit Anleitung zur Probengewinnung!

Sie wollen wissen, was genau in Ihrem Körper los ist?

Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit mir. Gemeinsam gehen wir Ihren Beschwerden auf den Grund und schauen, was Sie unterstützen kann.